Der Mietzins – zweite Auflage
Auch bei der zweiten Auflage des Sachbuches „Der Mietzins“ haben der Rechtsanwalt Dr. Erich René Karauscheck und der Sachverständige Mag. Georg Strafella eine komplexe und vielschichtige Materie in verständlicher Form aufbereitet – und damit eine unverzichtbare Unterstützung für den praktischen Arbeitsalltag geschaffen.
Das Richtwertmietzinssystem ist der Kernpunkt des Buches „Der Mietzins“, das der auf Immobilienrecht spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Erich René Karauscheck und der Sachverständiger Mag. Georg Strafella erarbeitet haben. „Der Mietzins“ bietet aber viel mehr als die „Abarbeitung“ einer relativ komplizierten aber auch spannenden Materie. Das Werk fasst in kompakter Form einen Themenbereich zusammen, den man sonst mühsam aus den verschiedenen Quellen recherchieren müsste – und ist damit ein unverzichtbare Unterstützung für den Arbeitsalltag.
Das im Linde Verlag erschienen Fachbuch ist aus der Warte von zwei Praktikern geschrieben die mit dem Richtwertmietzins aus zwei unterschiedlichen Richtungen fast 20 Jahre Erfahrung haben – seit seiner Einführung 1994. „Der Mietzins“ erscheint mittlerweile in der zweiten Auflage und beinhaltet die Aufarbeitung der neuen Judikatur und stellt daher eine Aktualisierung und Ergänzung des 2010 erschienenen Werkes dar.
In dem Buch werden „Übersetzungsleistungen geboten“, wie es einer der beiden Autoren, Erich René Karauscheck ausdrückt, damit sich die Berufsgruppen in ihrer unterschiedlichen Fachterminologie besser verstehen. Karauscheck: „Die Juristen haben ihre eigene Rechtssprache, auch die Sachverständigen und die Immobilienbranche arbeiten mit ihren Fachtermini, die aus ihrem Berufsalltag kommen und haben verschiedene Gedanken- und Berechnungsmodelle.“ Damit ist Karauscheck und Strafella das Kunststück gelungen, ein für alle Berufe – und damit für die tägliche Arbeit mit anderen Berufsgruppen – verständliches Buch zu schaffen.
Alle Facetten des Mietzinses werden auf 288 Seiten in komprimierter Form erfasst. Georg Strafella: „Es bietet ein Ausschnitt aus dem gesamten mietrechtlichen Gefüge und legt einen besonderen Focus auf die Mietzinsbildung und die Berechnungen der Immobiliensachverständigen in Gerichtsverfahren.“
„Der Mietzins“ berücksichtigt auch das Betriebskostenrecht und enthält auch einen Überblick über mietzinsrelevanten förderrechtlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer, sowie die einzelnen Zu– und Abschläge im Detail. Zudem werden von den beiden Autoren neue Trends und Entwicklungen beleuchtet und erläutert.
Interessant sei auch zu erwähnen, dass drei rechtspolitische Gastbeiträge das Werk zeitgemäß ergänzen und damit einen Überblick über aktuelle Diskussionsthemen schaffen. Die Autoren sind Prof. Mag. Thomas Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilien-und Vermögenstreuhänder in der WKÖ, Mag. Wolfgang Kirnbauer Geschäftsführer des Mieterschutzverbandes, Mag. Rudolf North, Geschäftsführer der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder.